• Termine

    • 13.10. - Landkreislauf 2018
    • 08.11. - Mitgliederversammlung
    • 21.12. - Weihnachtsfeier
    Weitere Termine und Termininfos
  • Vereinswertung

    Läuferin/LäuferPunkte
    Simon268
    Leonhard208
    Jakob184
    Hannes154
    Alfred131
    Stand: 24. Juli 2018

Verein

Unser Läuferclub -LC- Buchendorf besteht seit 1985, gegründet von einem Freundeskreis, der sich damals schon in Buchendorf zum regelmäßigen Trainieren zusammenfand.

Zur selben Zeit suchte die Fa. Adidas für ihr orthopädisches Schuhprogramm eine Testgruppe – der Geschäftsführer Heinz Dieter Berkau wohnte zu der Zeit ebenfalls in Buchendorf. Der Kreis schloss sich, als diese Gruppe den damaligen Spitzenathleten Rainer Schwarz für ihre gemeinsame Idee, einen eigenen Verein sozusagen von Läufern für Läufer, begeistern konnte.

(Anmerkung: Rainer lief am 28.08.1985 in Koblenz Deutschen Rekord über 3000m Hindernis in 8:11,93 min. Dieser Rekord hielt 14 Jahre. Heute ist Rainer immer noch 4. der ewigen deutschen Bestenliste!)

Der LCB brachte ebenfalls gute Bergläufer hervor, um nur Dieter Ranftl zu nennen, der uns 1991 alle Ehre mit seinem Deutschen Meistertitel im Berglauf einbrachte.

Vom anfänglichen Ziel, der Förderung des Leistungssportes, von der auch weitere Athleten profitierten, hat sich unsere Funktion dahin gewandelt, dass uns die Förderung des Breitensportes für Erwachsene und Jugendliche wie auch für Kinder ein großes Anliegen ist.

Durch die unermüdliche Arbeit unserer Tainerin Margit Holzmann hat sich die Zahl unserer Kinder in den zurückliegenden Jahren stetig erhöht. Mittlerweile sind von 128 Mitgliedern alleine 85 Kinder!!

Hier liegt nun unser besonderes Augenmerk. Wir wollen Kinder spielerisch an die Bewegung heranführen – das Laufen als Grundform jeglicher Sportarten. Wir fördern hier bewusst die Freude an der Bewegung und wollen nicht auf Biegen und Brechen erste Plätze bei Meisterschaften erzielen.

Natürlich und – Gott sei Dank – existiert aber immer noch eine ambitionierte und leistungsorientierte Trainingsgruppe, die auch an Wettkämpfen teilnimmt, in die es sich hineinzuwachsen lohnt!!

Vereinsmeisterschaft:

Im Rahmen seiner Vereinsmeisterschaft lädt der LC Buchendorf jährlich im Juli laufbegeisterte Erwachsene und Kinder auf den Sportplatz der Paul-Hey Schule in Gauting, Parkplatz Birkenstraße 3, zu einem Laufwettkampf ein.

Die Strecken sind der Kindervereinsmeisterschaft altersgerecht in sechs verschiedene Distanzen unterteilt, zwischen 200 m für die Jüngsten (<5 Jahre) und 2.000 m für U16. Die Siegerehrung findet direkt im Anschluß an die Läufe statt.  Jedes Kind und jede/r Jugendliche erhält eine Medaille und eine Urkunde.

Die Erwachsenen starten anschließend an die Kindervereinsmeisterschaft in zwei Läufen über 5.000m. Zuerst startet ein langsamerer Lauf (über 20 Minuten), direkt danach dann ein schnellerer Lauf. Die Siegerehrung findet im Rahmen der Grillfeier, zu der auch alle Nichtläufer und Familienangehörigen eingeladen sind, statt, die direkt im Anschluss an die Vereinsmeisterschaft startet.