Der LC Buchendorf trauert um seine Lauflegende Alfred Mandl

* 17.11.1956  † 30.01.2023

Alfred war 1987 Gründungsmitglied des LCB und hat als zentrale Figur die Geschichte des Vereins über mehr als drei Jahrzehnte entscheidend geprägt. Er war ein unermüdlicher Kilometer-Sammler und X-facher Marathonläufer, der als einer von nur 7 Legenden keinen einzigen der bisher 38 Starnberger Landkreisläufe verpasste.

Neben seinen unzähligen sportlichen Erfolgen war er für den Verein als Trainer, Motivator, Organisator, Mentor und strategischer Wettkampf-Coach von unschätzbarem Wert. Vor allem aber war er vielen ein väterlicher Freund, der doch ein ewiger Kindskopf blieb, dem immer der Schalk aus den Augen blitzte.

Ein besonderes Anliegen war ihm die Förderung des sportlichen Nachwuchses. Er hat alle Wettkämpfe seiner Schützlinge intensiv verfolgt, wann immer möglich live, sonst online. Sein phänomenales Zeitengedächtnis ersparte dabei oftmals den Blick ins Vereinsarchiv. Bei allem sportlichen Ehrgeiz war er nie verbissen, sondern immer ein Vorbild in Sachen Fairplay, der stets auch den Erfolg des sportlichen Gegners anerkennen konnte.

Aufgrund seines sagenumwobenen kenianischen Wintertrainings wurde er von seinem Idol Dieter Baumann in der Runner’s World zum „Quälix von Buchendorf“ geadelt.

Lieber Meister, wir vermissen Dich schon jetzt gewaltig und werden Dich immer in unseren Herzen tragen! Unser tiefes Mitgefühl gilt Deinen Lieben Sabine und Leonhard!